Intranet
Seite zurück

Kirchenchöre

Kirchenchor Handzell

Die Pfarrei St. Maria Magdalena in Handzell verfügt derzeit über einen gemischten Kirchenchor mit 25 Sängerinnen und Sängern.
Der Kirchenchor gestaltet die kirchlichen Feiertage musikalisch, sowie Hochzeiten. Auch bei anderen Anlässen wie z.B. beim Bunten Nachmittag sind wir mit dabei.
Jeder der Freude am Singen hat ist herzlich willkommen. Geprobt wird immer montags in der Kirche.
 

Kirchenchor Pöttmes

Der Kirchenchor Pöttmes ist eine sangesfreudige Gruppe von jung bis jung geblieben, die die Gottesdienste in der Pfarrgemeinde musikalisch unterstützt. Unser Repertoire umfasst Messen in Deutsch und Latein, aber auch unterschiedliche Lieder mit einer Bandbreite von traditionell bis modern passend zu den kirchlichen Festen.

Geprobt wird dienstags im zweiwöchigen Rhythmus von 20.00 bis 21.30 Uhr im unteren Torbogen, Eingang Marktplatz. Wir freuen uns über jede und jeden, der das Singen einfach einmal ausprobieren möchte!

Gerne können Sie sich bei Fr. Krammel (Leiterin) genauer informieren!

Orchester Pöttmes

Zu hohen kirchlichen Feiertagen unterstützt das Orchester den Kirchenchor. Hier finden sich Streichinstrumente von der Geige über das Cello bis zum Fagott, aber ebenso Bläser von der Querflöte über Klarinetten und Trompeten bis hin zu Hörnern.  Auch hier freuen wir uns immer über Zuwachs! Informationen können bei Fr. Krammel (siehe oben) eingeholt werden.

Geprobt wird vor den jeweiligen Aufführungen zusammen mit dem Chor, hier gibt es keine gesonderten Proben, außer nach Absprache.

Kirchenchor Schnellmannskreuth

Der katholische Kirchenchor Mariä Himmelfahrt, 1975 von Herta Huber gegründet, besteht heute aus dem ehemaligen Kinder- und Jugendchor. Um Nachwuchs zu fördern, gründete Frau Huber 1976 parallel zum neuen Chor einen Kinderchor, der später zum Jugendchor umgewandelt wurde.

15 Gründungsmitglieder traten damals dem Chor bei, beim Kinderchor waren es 12 an der Zahl.

Der neu gegründete vierstimmig gemischte Chor gestaltete erstmals in der Kreuther Kirche am 3. Adventssonntag 1975 ein Adventssingen.

Anlässlich der Orgeleinweihung im Jahre 1979, wurde zum ersten Mal eine lateinische Messe eingeübt.

Der Kinderchor gestaltete viele Jahre lang u.a. Martins- und Krippenspiele, sowie Kinderkreuzwege und umrahmte Kindergottesdienste.

Der heutige Kirchenchor, bestehend aus 12 Sängerinnen und Sängern, der nunmehr dreistimmig (6 Sopran, 3 Alt, 3 Bass) die Festgottesdienste umrahmt und auch während des Kirchenjahres verschiedene Messen gestaltet, singt u.a. auch gerne rhythmische Lieder.

Zusammen mit der Gruppe Regenbogen und mehreren umliegenden Kirchenchören wird seit einigen Jahren die Neujahrsmesse in Pöttmes festlich umrahmt. Bei der Primizfeier von Thomas Schmid war diese Chorgruppe mit 50 Sängerinnen und Sängern vertreten.

Kirchenchor Gundelsdorf

Wir sind ein 20-köpfiger gemischter Chor.

Meistens singen wir in der Kirche, zu den hohen Feiertagen und Festzeiten, wie Weihnachten, Ostern, Kirchweih oder zur Adventszeit, aber auch bei Beerdigungen und Hochzeiten. Unser Repertoire umfasst verschiedene Messen, wie Bauernmesse, Kemptermesse, Mozartmessen G- und D-Dur, Schubertmesse und andere.

Gerne singen wir auch mal, wenn jemand Geburtstag hat.

Wir proben jeden Montag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und freuen uns, wenn uns jemand verstärken möchte.

Ihr Ansprechpartner Kirchenchor Handzell

Josef Detter

Telefon: 08253/7064 oder 0151/19630366

Ihre Ansprechpartnerin Kirchenchor Schnellmannskreuth

Herta Huber

Telefon: 08253/6229

Ihre Ansprechpartnerin Kirchenchor Pöttmes

Stefanie Krammel

Telefon: 08253/997672

Ihr Ansprechpartner Kirchenchor Gundelsdorf

Georg Ruisinger

Telefon: 08253/7483