Intranet
Seite zurück

Verschiedende Chöre

Holy-Chor in Pöttmes

Aus dem Weltjugendtag im Jahr 2005 ist der Impuls ausgegangen, den Herrn in einer Holy Hour anzubeten. Mit Lobpreisliedern gestalten verschiedene Musiker mit Jugendlichen eine Stunde zur Ehre des Herrn.
Das Thema des WJT: „Wir sind gekommen, ihn anzubeten.“ wird in Pöttmes aufgegriffen und gleichzeitig das Gebet um den Frieden intensiviert.
Gott verheißt uns in der Weihnachtsbotschaft: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. (Vgl. Lk 2,14)

Wer gerne singen, spielen und mitwirken möchte, ist herzlich willkommen.
Infos im Pfarrbüro.

Chorgemeinschaft E – O – H – K

Chorgemeinschaft Ebenried-Osterzhausen-Heimpersdorf-Kühnhausen

Wir sind ein bunter Haufen, der seine Begeisterung fürs Musizieren weiterentwickeln und teilen will, um damit den Menschen in unserer Umgebung eine Freude zu machen. Was ursprünglich als ca. 8-köpfiger Jugendchor in Ebenried begann, umfasst inzwischen rund 20 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Dörfern rund um Pöttmes, die jüngsten noch schulpflichtig, die älteste bereits Uroma.
Wir einigen uns zu Jahresbeginn, an welchen Anlässen wir auftreten wollen und proben dann immer ein paar Wochen vorher. Inzwischen folgen die Projekte so dicht aufeinander, dass übers Jahr hinweg fast durchgehend wöchentliche Proben stattfinden. Wir sind zwar keiner Institution verpflichtet, aber meistens gestalten wir feierliche Gottesdienste.
Unser Repertoire lässt sich auch nicht in einer Kategorie fassen; wir singen alles vom bayerischen Jodler bis zu indischen Kirchengesängen, von lateinischen Messvertonungen aus Mozarts Hand bis hin zu modernen deutschen Lobliedern à la Kathi Stimmer (mit Zwischenstationen bei Nigerianischen Igbo-Gesängen, Osterlob auf Suaheli und Weihnachtsliedern auf Englisch und Französisch). Auch die Besetzungen wechseln je nach Verfügbarkeit von Sängern und Instrumentalisten - mal einstimmiger Gesang mit Keyboard-Begleitung, mal fünfstimmig a capella, mal mit Harfe, mal mit Orgel, hin und wieder auch mal Gitarre, Flöte, Geige oder Trompete.
Ein- bis zweimal im Jahr treten wir zusammen mit unserem angegliederten Kinderchor auf, der in der Regel 8 Wochen vorher spontan gebildet wird und seinen eigenen Probenrhythmus hat (meist mittwochs ab 16:30 Uhr in Ebenried).
Damit erweitert sich unser Klangrahmen um 14 bis 18 junge Stimmen im Alter von 3 bis 10 Jahren.
Geprobt wird in der Regel jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr wechselnd in den Orten Ebenried, Osterzhausen und Heimpersdorf, meistens in der örtlichen Pfarrkirche.
 

SAMIRA in Handzell

Rhythmusgruppe SAMIRA heißt die Gruppe junger Damen aus Handzell und näherer Umgebung, die sich im Jahre 1996 aus Lust am Singen und Musizieren zusammen gefunden haben. Die auf "Junge Musik" in der Kirche ausgerichtete Formation begeistert mit neuen geistlichen Liedern.
Der Chor ist immer wieder bei rhythmisch gestalteten Gottesdiensten, Hochzeiten, Taufen,
Erstkommunionfeiern und anderen kirchlichen Anlässen, auch weit außerhalb des Landkreises zu hören.
Mitsingen kann jede, die Spaß am Singen und Musizieren hat.
Die Proben finden immer mittwochs in Handzell statt.

Sunshine Chor in Grimolzhausen

Unser Chor besteht aus 15 - 20 jungen Frauen und Männern, die Spaß am Singen haben. Wir gestalten vor allem Sonntagsgottesdienste in Grimolzhausen, Hochzeiten, Taufen,...singen aber auch zu anderen Anlässen wie z. B. Weihnachtsfeiern.
Begleitet werden wir dabei von verschiedenen Musikinstrumenten, wie Gitarre, Querflöte, Percussion und Keyboard.
Wer Interesse hat in unserem Chor mitzuwirken, kann sich bei einer der Chorleiterinnen jederzeit melden.

Chor Gruppe Regenbogen

Wir sind der Chor "Gruppe Regenbogen". Unser musikalisches Repertoire ist genau so bunt wie ein Regenbogen. Wir singen Lieder von Neuem Geistlichen Liedgut über Vespern, bis hin zu modernen Werken der klassischen Kirchenmusik.

Neben Pöttmes sind wir auch zu Gast in anderen Pfarreien, um Gottesdienste und Hochzeiten zu gestalten.

Bist auch Du interessiert, bei uns mitzusingen oder Ihr sucht noch eine Gruppe für Euren Hochzeitsgottesdienst:

Bitte einfach melden unter gruppe_regenbogen@gmx.de

Ihr Kontakt zum Holy-Chor in Pöttmes

Pfarrbüro

Kirchplatz 2
86554 Pöttmes

Telefon: 08253/203

Ihr Ansprechpartner Chorgemeinschaft E-O-H-K

Tom Stotko
Chorleiter

Telefon: 08276/519643

Ihr Ansprechpartner SAMIRA in Handzell

Josef Detter

Telefon: 08253/7064 oder 0151/19630366

Ihre Ansprechpartnerinnen Sunshine Chor Grimolzhausen

Ulrike Steger
Chorleitung

Telefon: 08253/9978440

Evi Schropp
Chorleitung

Telefon: 08253/1574

Ihr Ansprechpartner Gruppe Regenbogen Pöttmes

Michael Voigt
gruppe_regenbogen@gmx.de