Intranet
Seite zurück

Rosenkranzbruderschaft

Bruderschaft vom heiligen Rosenkranz zu Pöttmes

Die Rosenkranzbruderschaften wurden durch den Dominikanerorden seit dem Spätmittelalter verbreitet. In Pöttmes ist die Rosenkranzbruderschaft seit dem Jahr 1704 historisch nachweisbar; wahrscheinlich wurde sie 1700 gegründet.
Die Mitglieder verehren die Gottesmutter in besonderer Weise und vertrauen sich ihrer Führung an.
Sie verpflichten sich nach Möglichkeit, wenigstens einmal wöchentlich den freudenreichen, schmerzhaften und den glorreichen Rosenkranz zu beten, den zweiten Sonntag im Oktober als Bruderschaftsfest zu feiern und zu Taten der Nächstenliebe, Werken der Frömmigkeit und dem häufigem Empfang der heiligen Sakramente.
In unsere Bruderschaft aufgenommen werden können alle, die das Rosenkranzgebet schätzen und lieben, unabhängig vom Wohnort und der Pfarreizugehörigkeit der Mitglieder.
"Ein Gebet, das so einfach und gleichzeitig so reich ist, verdient es wirklich, von der christlichen Gemeinschaft neu entdeckt zu werden."
(Rosarium Virginis Mariae, Papst Johannes Paul II. im Jahr des hl. Rosenkranzes 2003)
 

Informationen & Kontakt

Pfarrbüro

Kirchplatz 2
86554 Pöttmes

Telefon: 08253/203

Ihre Ansprechpartnerin

Gabi Mühlstein

Telefon: 08253/6609