Intranet

Ministranten

Wir Ministranten dürfen am Altar dienen, treffen uns zum gemeinsamen Mini-Stammtisch, machen Fahrten und haben viel Spaß. Du kannst nach der 3. Klasse Ministrant werden. Melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Top News - Ein Blick hinter die Kulissen

Unternehmungen 2022

City-Bowling

Am Samstag, den 23.4.22 waren die Minileiter in Augsburg und haben die Kugel ins Rollen gebracht. Nicht mehr viele Kegel blieben dabei stehen. Wir hatten einen riesen Spaß. Ausklingen ließen wir den Tag bei "Peter Pan" mit Burger und Pommes.

Unternehmungen 2021

Rafting auf der Isar - 19.09.2021

Eine Menge Spaß hatten 9 Minileiter und der Kaplan, als es im Neoprenanzug und Schlauchboot am 19. September 2021 die Isar flussabwärts ging.

Ministrantenausflug in den Skyline Park - 10.09.2021

Für 12 Ministranten ging es am 10. September 2021 mit guter Laune im Gepäck in den Skyline Park nach Rammingen im Allgäu.

Unternehmungen 2020

Ministrantenausflug in den Waldkletterpark Jetzendorf - 05.09.2020

Für 17 Ministranten ging es am 05. September 2020 vollgepackt mit guter Laune in den
Waldkletterpark nach Jetzendorf.

Unternehmungen 2019

Medjugorje – 10. Juni – 15. Juni 2019

Erfüllt von Salzburg ging es für uns weiter nach Medjugorje. Dies ist ein Marienerscheinungsort in Bosnien-Herzegowina. Bei über 30°C durften wir hier die Woche verbringen und mehr über diesen Ort und die Mutter Gottes erfahren.

Fest der Jugend in Salzburg 7. Juni – 10. Juni 2019

Dieses Jahr haben wir als Ziel für die Ministrantenfahrt der größeren Minis das Fest der Jugend in Salzburg gewählt.
Auf der Seite https://festderjugend.at/ gibt es tolle Bilder und Videos, um einen kleinen Einblick zu bekommen.

Mafia-Nacht auf Bayerisch – 5. April 2019

Dieses Jahr war der Ort des Geschehens nicht Palermo in Sizilien, sondern Immenstadt im tückischen Allgäu. Die Rollen wurden kurzer Hand anders benannt und so begann das Spiel mit Bauern (Bürger), Jäger (Detektive) und Wilderer (Mafiosos).

30 Ministranten sind der Einladung der Minileiter gefolgt und verbrachten die ganze Nacht im bayerisch geschmückten Pfarrheim. Es wurden wieder viele Runden gespielt. Dabei wurde versucht, den Wilderern in Immenstadt Einhalt zu gebieten. Nicht immer gelang es den Bauern und Jägern den Wilderern die Stirn zu bieten. Nach einer kurzen Nacht starteten wir mit einem gemeinsamen Morgengebet und anschließendem Frühstück in den Tag.

Unternehmungen 2018

Ministranten-Eltern-Abend 2018

Zum dritten Mal wurden die Ministranten mit ihren Eltern zu einem Jahresrückblick in das Pfarrheim eingeladen. Bewährt hat sich der Vorabend vor Buß- und Bettag, da am nächsten Tag schulfrei ist.
Gezeigt wurden wieder die Highlights in Bild- und Videoformat aus dem vergangen Jahr. Angefangen vom Sternsingen, Minifußballturnier bis hin zu den Minifahrten der kleine und großen Ministranten. Bei einem Bibelquiz konnten die Ministranten und die Eltern ihr Wissen unter Beweis stellen. Zwischen Jahresrückblick und Bibelquiz gab es die Möglichkeit sich bei Häppchen auszutauschen und zu begegnen.
Es war schön die gemeinsamen Erinnerungen an das vergangene Jahr mit euch an diesem Abend zu teilen.
Danke an alle Ministranten für euren zuverlässigen Dienst am Altar des Herrn!
Wir Minileiter freuen uns auf das Jahr 2019 mit Euch!

Minileitertage in Nesselwang

In den Herbstferien machten wir Minileiter uns gemeinsam mit Kaplan Helmut Epp auf zu unserer ersten Klausurtagung. Unser Ziel war eine Hütte neben der Wallfahrtskirche Maria Trost in Nesselwang. Dort haben wir die Ministrantenarbeit der letzten Jahre reflektiert und das kommende Jahr 2019 geplant. Als Ausgleich haben wir an einem Vormittag die Alpspitz erklommen.

Patroziniumsfest St. Maria Magdalena in Handzell

Wie jedes Jahr werden am Patroziniumsfest St. Maria Magdalena die neuen Handzeller Ministranten in den Dienst aufgenommen. Ebenfalls werden ausscheidende Minis verabschiedet.

Im Moment zählen wir 13 Minis.
Am 28.08.18 feierten wir unser diesjähriges Grillfest im Garten der Mesnerfamilie. Bei Würstel, Salat und Muffins verbrachten die Minis einen fröhlichen Nachmittag. Vielen Dank an alle die geholfen und uns unterstützt haben.

Wenn auch Du Lust hast Ministrant zu werden, oder als Gast mitministrieren willst, dann komm in die Sakristei oder sprich einen von uns an. Wir freuen uns auf Dich.

Unternehmungen 2017

Skyline - Erlebnis

Endlich war es soweit. Gemeinsam fuhren wir am 30. September 2017 mit Kaplan Helmut Epp zum ersten Mal in den Skyline Park bei Bad Wörishofen.

Der sonnige Herbsttag war genau perfekt, um die verschiedenen Fahrgeschäfte und die Belastbarkeit des Körpers und des Magens auszutesten. Schiffschaukel, Achterbahnen, Wildwasserbahnen und Kartbahn gehörten zu unseren Lieblingsattraktionen.

Ohne Zwischenfälle fuhren wir am Nachmittag weiter nach Türkheim zur Kapuzinerkirche um dort die Heilige Messe zu feiern und Gott für diesen wunderbaren Tag zu danken.

>>> siehe Bildergalerie

Wienerschnitzel wir kommen!

Flixbus - Stephansdom - Katakomben - Schloss Schönbrunn - rosa Wohlfühlbeutel - Schafkopf - uvm.

Mehr in unserem Bericht.

4 Tage - 1 Team - Der Kampf ums Überleben!

Hier finden ihr den Rückblick über die geniale Mini-Fahrt an den Ort mit 180 Einwohnern und einer eigenen Radiosendeanlage.

Ach ja, was hält eigentlich Frau Mühlstein in der Hand?
(Siehe Gruppenfoto im Bericht)

MAFIA-Nacht, rettet die Bewohner!

Sie finden dich immer und überall! Sie sind dir dicht auf den Fersen! Riskiere nicht dein Leben! Traue nichts und niemanden! Die MAFIA!

Freitag, der 27.01.2017! Wir Minis aus allen Pfarreien tauchten ein in die Welt der Mafia. Nach der heiligen Messe und einer guten Stärkung konnte die lange Nacht beginnen. Die Einführung fand durch einen Kurzfilm statt. In diesem wurde der Pfarrer durch die Mafia skrupellos ermordet (nur zum Schein). Im Anschluss daran stellte man die drei Personengruppen des Spieles vor: Die Mafia, sie ist grausam, furchtlos und sie tötet grundlos unschuldige Menschen. Die Detektive, sie versuchen mit allen Mitteln die Mafia auszulöschen, manchmal bezahlen sie sogar mit ihrem eigenem Leben. Die Bürger, sie sind meistens Touristen und sterben plötzlich auf nicht nachvollziehbare Weise.

Jetzt konnte der Abend endlich starten. Es wurde „gemordet“, gerätselt und gelacht was das Zeug hält. Ein richtig schöner Abend oder eher eine durchwachte Nacht. Nach mehr als fünf Spielrunden und mehreren Pausen verkrochen wir uns in unsere Schlafsäcke und schliefen ruhig ein. Am nächsten Morgen weckte uns Herr Kaplan Epps Trompete und Lorenas Gitarre unsanft. Danke dafür! Wir beteten das Morgengebet, frühstückten und wurden schließlich von unseren Eltern abgeholt.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Rein
Pfarrer

Telefon: 08253/203

Siehe auch