Intranet

Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Anna in Ebenried

Das Gotteshaus in Ebenried ist der hl. Anna, der Mutter Mariens geweiht.
Die Darstellung am Hochaltar zeigt sie als „Anna Selbdritt“ mit Maria und dem Jesuskind, also zu dritt mit Anna selbst.
Die Entstehungsgeschichte der schönen Kirche mit ihren vielen Altären, liegt leider im Dunklen.
Die jetzige Kirche weist auf einen spätgotischen Bau hin und die ersten Schritte zur barocken Umgestaltung dürften zwischen 1655 und 1658 erfolgt sein. Zu dieser Zeit stand die Verehrung der hl. Anna hoch im Kurs, das zeigen die 11 großen Votivtafeln an der hinteren Empore, die in diesem Zeitraum entstanden sind.
Als 1707 die Wallfahrt zum hl. Wendelin, dem Viehpatron, immer größere Ausmaße annahm, wurde 1727 das Gotteshaus nach Norden hin erweitert. Noch heute kommen am Annafest Wallfahrer aus Kühnhausen und Unter- und Oberbachern zur Verehrung der hl. Anna und des hl. Wendelin nach Ebenried.

Anfahrt

Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Anna in Ebenried

Ebenried 22
86554 Pöttmes