Intranet
Seite zurück

Eucharistie

Was ist die Eucharistie?

Jesus Christus ist Mensch geworden. Gott nimmt einen menschlichen Leib an, um uns sichtbar nahe zu sein. Den Höhepunkt seines Wirkens feiern wir an Ostern. Jesus gibt sein Leben für uns hin. Beim Letzten Abendmahl – am Gründonnerstag – dankt Jesus für Brot und Wein, preist Gott und sagt über das Brot: Das ist mein Leib, hingegeben für euch. Am Kreuz und in der Auferstehung hat er das Abendmahl vollendet. Er schenkt sich uns! In der Eucharistie schenkt er sich uns im Leib Christi. Gott ist uns auf diese Weise ganz nahe.

Mit den Worten „tut dies zu meinem Gedächtnis“, gibt Jesus der Kirche den Auftrag Eucharistie zu feiern. Eucharistie heißt Danksagung. Wir danken Gott für seine Nähe und seine Erlösung am Kreuz. Jesus schenkt sich uns in der Eucharistie. Das ist ein großes Geheimnis der Liebe. Durch die Teilnahme an der Heiligen Messe danken wir Gott und feiern unsere Erlösung aus der Sünde und aus dem Tod. Gott schenkt uns bei der Kommunion sein Leben.